Der NABU Kraichtal lädt Sie herzlich zu abwechslungsreichen und interessanten Naturexkursionen ein.

Samstag, 28. April 2018 "blühende Streuobstwiesen". Von Gölshausen führt die Wanderstrecke nach Bauerbach und Flehingen. Entlang der Wege gibt es Erläuterungen zur Geologie und Landnutzung, sowie zur vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt der Streuobstwiesen. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr im Gasthaus Goldener Hahn in Flehingen.

Treffpunkt: 13.30 Uhr an der S 4 Haltestelle Gölshausen Ort.

Eine Anmeldung unter E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 0721/936-86710 oder -86790 ist erforderlich. Die Wanderung ist kostenlos.

Sonntag, 29. April 2018 Vogelstimmen- und Pflanzenführung "Rund um Gochsheim" mit Thomas Bratzel und Peter Weickgenannt.

Treffpunkt: Bahnhof Gochsheim um 6:00 Uhr

Veranstalter: NABU-Kraichtal e.V.. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Sonntag, 6. Mai 2018 " Von Amsel bis Zilp-Zalp" Vogelstimmenwanderung mit Frühstück. Beginn 7.00 Uhr. Dauer ca.3 Stunden. 10 € Unkostenbeitrag. Kinder sind frei. Näheres bei Anmeldung s. unten. (Öko-Regio)

Veranstalter: Alternative-Ecke e.V. Ubstadt-Weiher.

Mittwoch, 9. Mai 2018 "Jahreshauptversammlung" im Kleintierzüchterverein Gochsheim um 19:30 Uhr. Weitere Informationen siehe Termine.

Sonntag, 13. Mai 2018 Vogestimmenführung mit Mathias Kaiser.

Treffpunkt: Bahnbrücken, Tabakschuppen, Lange Straße 40 um 6:00 Uhr.

Veranstalter: NABU-Kraichtal e.V. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Samstag, 19. Mai. Vorbei am Naturschutzgebiet Lehmgrube führt der Weg nach Wöschbach  zum Naturschutzgebiet Zwölfmorgen in Wössingen. Nach einem Blick in den schön erhaltenen Wössinger Hof mit seinem Fachwerkensemble geht es zum Abschluss in die Pizzeria Dolce Vita nahe dem Bahnhof in Wössingen.

Treffpunkt: 13.30 Uhr an der S 5 Haltestelle Bahnhof Berghausen.

Sonntag, 20. Mai 2018 Vogelstimmenführung in Oberöwisheim mit Ulrich Weiss.

Treffpunkt: Oberöwisheim Ortsausgang Richtung Pfannwaldsee um 6:00 Uhr.

Veranstalter: NABU-Kraichtal e.V. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Sonntag, 10. Juni 2018 Geführte Fahrradtour in und um Ubstadt-Weiher. Vorbei an blütenreichen Halbtrockenrasen, Hohlwegen, Wald und Weinbergen. Mit Einkehrschwung am Ende. Beginn: 14.00 Uhr am Bahnhof in Zeutern. Dauer ca. 3 h. (Öko-Regio)

Veranstalter: Alternative-Ecke e.V. Ubstadt-Weiher.

Samstag, den 23. Juni 2018 „Sommerlichen Kraichgau“ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eintauchen. Von Jöhlingen geht es vorbei an Felder und  Wiesen  zu einer Reihe von Naturdenkmalen auf Gemarkung Weingarten und zur Ungeheuerklamm. Durch Waldgebiet  führt die Strecke weiter nach Untergrombach. Die vielfältige Landschaft und besondere Lebensräume werden dabei erkundet. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Gasthaus Bundschuh.

Treffpunkt: 13.30 Uhr an der S 4 Haltestelle Jöhlingen West.

Sonntag, 1. Juli 2018 "More than honey...Mehr als nur Honig". Infoveranstaltung des Imkervereins zum „Kleinsten Nutztier der Welt“. Beginn um 10.00 Uhr am Lehrbienenstand am Kallenbergerweg. (Öko-Regio).

Samstag, 14. Juli 2018 „Geheimnisvolle Welt der Hohlwege“ Die Route führt durch Hohlwege und die reichhaltige Kulturlandschaft bei Kraichtal-Oberöwisheim, wobei Erläuterungen zu Geologie, Boden, Landschaftsgeschichte, Tier- und Pflanzenwelt gegeben werden. Anschließend ist der Besuch in der Besenwirtschaft „Guggugsneschd“ in Neuenbürg fester Bestandteil der Tour. Die Rückfahrt zum Bahnhof Oberöwisheim wird gewährleistet.

Treffpunkt: 13.30 Uhr an der S 32 Haltestelle Oberöwisheim.

Sonntag, 19. August 2018 Heuschreckenexkursion mit Margret ! Mindestens 10 Arten wollen wir suchen, betrachten und wieder frei lassen. Möglichkeit zur Einkehr am Schluss.(Öko-Regio) Dauer 3h, - Beitrag 3€. Beginn 15.00 Uhr. Näheres bei der Anmeldung: Tel:07253 22077

Veranstalter: Alternative-Ecke e.V. Ubstadt-Weiher.

Wichtiger Hinweis für die NABU-Kraichtal Veranstaltungen:

Bitte entsprechendes Schuhwerk und Ferngläser mitbringen. Die Führungen beginnen jeweils um 6:00 Uhr und gehen ca. 3-4 Stunden. Bei starkem Dauerregen fallen die Führungen aus.