Samstag, 20. Juli 2019 um 13:30 Uhr, "Geheimsnivolle Welt der Hohlwege" Link: Veranstaltung Landratsamt

Auch 2019 bietet das Landratsamt Karlsruhe wieder interessante Führungen unter der Leitung von Hans-Martin Flinspach in die Natur des Kraichgaus an. Die ÖkoRegio-Touren sind spannende Entdeckungsreisen der anderen Art und bieten den Besucherinnen und Besuchern Genuss, Entspannung und Wohlfühlen. Die „Geheimnisvolle Welt der Hohlwege“ kann am Samstag, 20. Juli, in einer Wanderung erkundet werden. Hans-Martin Flinspach führt durch Hohlwege und die reichhaltige Kulturlandschaft bei Oberöwisheim und gibt Erläuterungen zu Geologie, Boden, Landschaftsgeschichte, Tier- und Pflanzenwelt. Anschließend ist der Besuch in der Besenwirtschaft „Guggugsneschd“ in Neuenbürg fester Bestandteil der Tour. Die Rückfahrt zum Bahnhof Oberöwisheim wird gewährleistet.

Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der S 32 Haltestelle Oberöwisheim. Die Wanderung dauert ca. 4 Stunden. Normale Wanderausrüstung und ein Getränk für unterwegs wird empfohlen. Eine Anmeldung für die Wanderung und die Einkehr ist per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0721 936 86710 erforderlich.

Dienstag, 23. Juli 2019 um 19 Uhr: Informationsveranstaltung über das Baden-Württembergische Volksbegehren "Rettet die Bienen".

Landwirt Helmut Jäger zum Thema "Blühstreifen". Anschließend weitere Informationen zum Volksbegehren aus Sicht des Vorsitzenden des Bezirksimkervereins Philippsburg, Anton Kremer. Die Auswirkungen der Aktion für die Obst- Gartenbauverbände stellt Günter Kolb (u.a. Mitglied beim NABU-Kraichtal e.V.) vor.

Veranstaltungsort: Langental-Siedlung 3 in Bruchsal.

2. - 11. August 2019: Insektensommer (2. Zählphase):

Nähere Informationen siehe Link: Beim Insektensommer zählen wir, was zählt

Sonntag, 4. August 2019 Heuschrecken-Exkursion mit Margret Börgerding (Öko-Regio)

Anmeldung: Telefon-Nr. 07253/ 22077

Veranstalter: Alternative-Ecke e.V. Ubstadt-Weiher.

Sonntag, 11. August 2019 um 9.30 Uhr: Exkursion „Wein-Wald-Wasser“ mit Erich Jahn. Entlang der Wasser- und Zufuhrkanäle des Klosters durch Wald und Flur. Treffpunkt an der Klosterpforte Maulbronn. Dauer: 2,5 Std.

Alle Exkursionen mit Erich Jahn sind für NABU-Mitglieder kostenlos! Voranmeldung bei Erich Jahn, Tel.: 07252 41423, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Veranstalter: NABU Bretten e. V.

Freitag, den 13. September 2019, "Kulinarisch die Natur verstehen". Link: Veranstaltung Landratsamt

Das Umweltamt, der Landschaftserhaltungsverband und das Ernährungszentrum im Landkreis Karlsruhe laden am Freitag, 13. September, zu einem Kochkurs der besonderen Art ein. Während Sie gemeinsam mit den Referentinnen und einer Expertin des Ernährungszentrums ein drei Gänge Menü mit Wildfleisch zubereiten, werden Ihnen die Themen von gebietsfremden Tier- und Pflanzenarten, die Bedeutung von Mäh- und Streuobstwiese sowie der Umgang mit Wildschäden auf geschützten Flächen näher gebracht.

Der Kochkurs findet von 17:00 – 20:00 Uhr im Ernährungszentrum Bruchsal, Am Viehmarkt 1, statt. Die Kosten für die Zutaten betragen 15 € und werden am Kurstag eingesammelt. Eine Anmeldung ist unter 0721/936-88630 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.

Wichtiger Hinweis für die NABU-Kraichtal Vogelstimmen-Wanderungen.

Bitte entsprechendes Schuhwerk und Ferngläser mitbringen. Die Führungen beginnen jeweils um 6:00 Uhr und dauern ca. 3 - 4 Stunden. Bei starkem Dauerregen fallen die Führungen aus.