Vortrag vom NABU Bezirk Mittlerer Oberrhein in Karlsruhe, am Montag, 18. November, 19:00 Uhr

Bedrohte Insekten und das Volksbegehren
Die Faktenlage ist erdrückend, auch wenn es immer noch Zweifler gibt: die eigentlich so robusten und erfolgreichen Insekten sind heute weltweit bedroht. Das betrifft Wildbienen wie Tagfalter, Käfer wie Nachtschmetterlinge, Schwebfliegen wie Heuschrecken. Auf einem Informationsabend des NABU werden die Ursachen der Insektengefährdung und Perspektiven für eine Trendumkehr erläutert. Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“, das im September mit der Unterschriftensammlung in Baden-Württemberg begonnen hat, will dem Insektensterben entgegenwirken. Darüber und über das Mitte Oktober vorgelegte „Eckpunktepapier“ der Landesregierung zum Volksbegehren wird im weiteren Verlauf des Abends berichtet und diskutiert. Interessierte an diesem hochaktuellen Thema sind herzlich willkommen.

Ort: Zieglersaal im Restaurant Akropolis, Baumeisterstr. 18, Karlsruhe. Referent: Martin Klatt, Dauer: ca. 2 Stunden

-----------------------------------------

Info-Abend des NABU Bretten zum Volksbegehren "Rettet die Bienen" - VHS Bretten, Melanchthonstr. 3, 75015 Bretten. 20 November 2019 um 19 Uhr.

-------------------------------------------

Jahreshauptversammlung NABU-Kraichtal am 28. November 2019. Nähres siehe Aktuelles