Schon vor Jahrhunderten haben unsere Vorfahren Feldraine angelegt, um den Boden vor Erosion zu schützen und die Felder besser bewirtschaften zu können. Auf diesen Feldrainen sind dann die meisten unserer Hecken entstanden. Folglich sind Hecken meistens langgezogene Pflanzenstrukturen, die äußerst wichtige Funktionen in der Natur erfüllen.

Sie bieten einerseits Schutz, aber auch Brut- und Nahrungsplatz für eine Vielzahl von Vogel-, Insekten- und weiteren Tierarten. So finden dort z.B. Neuntöter, Goldammer und unsere gesamten Grasmückenarten ihre Brutmöglichkeiten. Igel finden hier ebenso Unterschlupf wie das gesamte jagdbare Wild, insbesondere Fasan, Feldhase und wenn noch vorhanden auch dem Rebhuhn. Wer sich schon einmal eine breite und dichte Schlehenhecke genauer angeschaut hat, weiß wieso sich Vögel und Kleingetier darin sicher fühlen und Schutz finden.

Foto: Mathias Kaiser

Auch für Insekten sind blühende Hecken, egal ob Schlehe, Weißdorn, Heckenrose, Hasel oder Weide von nicht zu überschätzendem Wert. Allein die Blätter des Schlehenstrauches wird von über 40 Schmetterlingsarten zur Eiablage aufgesucht und dient den Raupen als Futterplatz. Darüber hinaus ist auch ein „Grassaum“, der die Hecken eingrenzt, von großer Wichtigkeit für die Funktion einer Hecke. Auch er bietet wichtigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere und erleichtert zudem die Pflege der Hecke.

Um die Funktion einer Hecke dauerhaft zu erhalten, muss sie sie gepflegt werden. Dazu gehört ein maßvoller Rückschnitt ebenso, wie ein radikaler Rückschnitt (auf den Stock setzen) von Teilen der Hecke nach mehreren Jahren. Es sollte jedoch nie die gesamte Hecke auf einmal radikal zurückgeschnitten werden.

Von den Bewirtschaftern angrenzender Felder werden Hecken oft als Hindernis empfunden.  Naturschutzverbände fordern seit langem, dass der Erhalt und die Pflege von Heckenstrukturen so gefördert werden sollte, dass diese nicht mehr als „Hindernis“ gesehen wird. Akzeptanz und Pflege sollte sich für die bewirtschaftenden Landwirte lohnen und die Pflege entsprechend dem Wert für die Allgemeinheit auch honoriert werden.

Hecken sind sehr wichtige Biotope. Der NABU-Kraichtal e.V plant im Frühjahr eine Hecken-Pflanzaktion. In Abstimmung mit dem benachbarten Landwirt wollen wir durch die Anlage einer ca. 100 Meter langen Hecke eine Ackerfläche renaturieren, die uns vom Besitzer des Grundstücks für Naturschutzzwecke zur Verfügung gestellt wurde.

Für diese Pflanzaktion würden wir uns über viele helfende Hände freuen. Wir werden Sie rechtzeitig über den Termin informieren. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Da die Pflanzaktion um die 1.000 Euro kostet, wären wir auch für Spenden sehr dankbar: Volksbank Bruchsal-Bretten IBAN DE89 6639 1200 0000 1018 00 Stichwort „Heckenpflanzung“.