Foto: Thomas Bratzler - Gartenrotschwanz

Mehr Informationen zu Thomas Bratzel und seinen Zeichnungen Natur-erleben

Foto: Ferienprogramm 2019

24. August 2019: Treffpunkt für das diesjährige NAJU Ferienprogramm war der Parkplatz Herrenwald in Gochsheim. Um 9 Uhr ging es mit 9 Kraichtaler Kinder und den NAJU Betreuer/-in Thomas Bratzel, Hanne Bratzel, Rainer Petri und Roland Bratzel auf eine "tierische Endecktungsreise".

Bild: NABU Kraichtal Ferienprogramm 2018

1. September 2018 - Das diesjährige Ferienprogramm des NABU Kraichtal fand in den Talwiesen auf der Kraichtaler Gemarkung Gochsheim statt. Ausgestattet mit Becherlupen, Ferngläsern und Bestimmungsbüchern erkundigte der NABU gemeinsam mit 11 Kinder aus Kraichtal die Tier- und Pflanzenwelt der Lebensräume Wiese und Bach. Als besonderes Highlight konnte eine große Anzahl verschiedener Heuschreckenarten beobachtet werden. Zum Abschluß gab es bei schönem Spätsommerwetter ein leckeres Picknick auf der Wiese. Vielen Dank an Hanne, Thomas und Rainer!

26. August 2017 - Das Ferienprogramm des NABU Kraichtal fand am Samstag, den 26. August statt. Ziel war es den Kindern die Tiere und Pflanzen im Wald und auf Streuobstwiesen näherzubringen. Los ging es um 9 Uhr ab dem Waldparkplatz Herrenwald in Gochsheim. Dort warteten auch bereits Hanne und Thomas Bratzel sowie Rainer Petri auf die 9 Kraichtaler Kinder.

27. August 2016 - Der NABU Kraichtal führte seine Walderlebnistour im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Kraichtal durch. Um 9 Uhr trafen sich Thomas Bratzel, Hanne Bratzel und Rainer Petri am Parkplatz Gochsheimer Herrenwald. Nachdem an jedes Kind eine Becherlupe ausgegeben wurde, ging es auf Entdeckungsreise durch den sommerlichen Mischwald. Gleich zu Beginn der Wanderung wurde bei der Führung mit Thomas Bratzel der Unterschied zwischen Buche und Eiche anhand von zwei stattlichen nahezu hunderjährigen Exemplaren erklärt. Hier wurde auch die hübsche Raupe eines Weinschwärmes entdeckt.

Eichhörnchen - Foto: Frank Derer