27. August 2016 - Der NABU Kraichtal führte seine Walderlebnistour im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Kraichtal durch. Um 9 Uhr trafen sich Thomas Bratzel, Hanne Bratzel und Rainer Petri am Parkplatz Gochsheimer Herrenwald. Nachdem an jedes Kind eine Becherlupe ausgegeben wurde, ging es auf Entdeckungsreise durch den sommerlichen Mischwald. Gleich zu Beginn der Wanderung wurde bei der Führung mit Thomas Bratzel der Unterschied zwischen Buche und Eiche anhand von zwei stattlichen nahezu hunderjährigen Exemplaren erklärt. Hier wurde auch die hübsche Raupe eines Weinschwärmes entdeckt.

Eichhörnchen - Foto: Frank Derer

Unterwegs fanden sich viele Insekten und Pflanzen, so zum Beispiel der Ameisenlöwe und das Springkraut. Nachdem man einen riesigen Bau eines Dachses inspiziert hatte ging es weiter zu einer Wiese, auf der von den Betreuern ein leckeres Picknick vorbereitet war. Nachdem man sich ordentlich gestärkt hatte wurden die Unterschiede in der Ernährung von Fuchs, Marder, Dachs, Feldhase und Eichhörnchen anhand von mitgebrachten Schädeln erklärt. Anschließend ging es schon wieder zurück zum Parkplatz, wo die Kinder um 13 Uhr  von ihren Eltern erwartet und abgeholt wurden.