Foto: Ferienprogramm 2019

24. August 2019: Treffpunkt für das diesjährige NAJU Ferienprogramm war der Parkplatz Herrenwald in Gochsheim. Um 9 Uhr ging es mit 9 Kraichtaler Kinder und den NAJU Betreuer/-in Thomas Bratzel, Hanne Bratzel, Rainer Petri und Roland Bratzel auf eine "tierische Endecktungsreise".

Als Hilfsmittel zur Naturerkundung kamen auch dieses Jahr wieder die Becherlupen zum Einsatz. Es konnte eine Radspinne, die einem Falter erbeutete und mit Spinnseide umwickelte war, beim Verzehr beobachtet werden.
Zwei junge Grasfrösche von diesem Jahr, die bestimmt vom Laichgebiet "Naturschutzgebiet Ritterbruch" stammten, entdeckten die Kinder. (Die Krötenwanderung "Ritterbruch" wird von der NAJU Kraichtal und der freiwilligen Feuerwehr Gochsheim betreut). Ebenso wurde ein riesiger Dachsbau besichtigt und erklärt.
Anschließend fand das traditionelle Picknick auf einer Wiese statt. Während des Picknicks wurden den Kindern die einheimischen Greifvögel und Eulen erklärt.

Zuletzt erfolgte um 13 Uhr der Rückweg zum Parkplatz. Hier warteten bereits die Eltern auf Ihre Kinder.