Am Freitag, den 30. September 2022 zeichnete der Vorstand vom NABU Kraichtal e.  V. 2 Familien aus Kraichtal mit der Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ aus.

Claudia und Armin Weiß aus Oberöwisheim haben Mauersegler unter Ihrem Dachvorsprung. Als Tränke für Schwalben und andere Vögel dient der Gartenteich.

Foto von links: Reinhard Pennekamp, Claudia und Armin Weiß

Der Mauersegler (Apus Apus) verbringt einen Großteil seines Lebens in der Luft. Zum Brüten und zur Aufzucht der Jungen muss allerdings auch der Mauersegler mal landen. Er baut seine Nester sehr nah am Menschen in Mauerspalten oder dicht unterm Dach. Der Vogel hat sichelförmige Flügel und wird 17 – 18,5 Zentimeter groß.

Familie Föckler aus Gochsheim hat unter dem Dachvorsprung 14 Mehlschwalbennester.

Foto von links: Thomas Bratzel, Familie Föckler aus Gochsheim und Reinhard Pennekamp.

Mehlschwalben (Delichon uribicum) brüten in Kolonien und sind auch außerhalb der Brutzeit in großen Schwärmen anzutreffen. Ihre Nester sind an Gebäuden unter Dach- oder Fassadenvorsprüngen oder an Felswänden in Nischen. Insekten fangen sie oft im raschen Flug in großer Höhe. Sie sind bei uns von April bis September zu beobachten. Zur Überwinterung fliegen die Schwalben in den Süden.