Hallo zusammen,
 
der Naturtreff und die Ortsverwaltung Grötzingen laden euch sehr gerne zum Film “Unser Boden, Unser Erbe” ein. Ein Dokumentarfilm vom Grötzinger Regisseur Marc Uhlig

Auf und im Boden leben Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen. Böden versorgen uns mit Lebensmitteln und sind wichtig für die Bildung von sauberem Trink- und Grundwasser. Böden sind wichtige CO₂-Senken.

Um zehn Zentimeter fruchtbare Erde zu bilden, braucht unser Planet mehr als 2.000 Jahre. Wir Menschen nutzen den Boden zur Produktion von Lebensmitteln, zum Abbau von „Bodenschätzen“ und Versiegeln ihn für unsere Infrastruktur.

Wie sollen wir die Nutzung der Böden gestalten, damit wir sie gesund, lebendig und fruchtbar an unsere Kinder weitergeben können?

Der Dokumentarfilm „Unser Boden, unser Erbe“ zeigt, wie wichtig und zugleich extrem bedroht unsere Lebensgrundlage, der Boden ist. Regisseur Marc Uhlig vermittelt eindringlich, warum die kostbare Ressource unsere größte Wertschätzung verdient. Denn wir alle können zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit beitragen – ob als Landwirt, Gärtner oder Konsument im Supermarkt! Experten wie TV-Köchin Sarah Wiener und Umweltwissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker geben wertvolle Denkimpulse.

Der Naturtreff Grötzingen und die Ortsverwaltung Grötzingen zeigen diesen Dokumentarfilm in Anwesenheit des Regisseurs Marc Uhlig am Montag, 28. November 2022 um 19 Uhr in der Begegnungsstätte Grötzingen, Niddastraße 9. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch mit Marc Uhlig.

Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen. Der Naturtreff organisiert im Anschluss einen kleinen Getränke-Ausschank.

Bitte macht bei euren Verwandten und Bekannten kräftig Werbung für den Film.

Wir haben genügend Platz in der Begegnungsstätte.

Wir freuen uns schon auf den Abend mit Marc Uhlig und mit euch.

Liebe Grüße von

Kristin, Jörg und Thomas