3. September 2011 - Auch beim diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Kraichtal beteiligte sich der NABU Kraichtal mit einer Führung unter dem Titel „Tiere des Waldes“.

Um 9 Uhr trafen sich 8 Kinder und Jugendliche am Parkplatz „Herrenwald“ in Gochsheim mit drei Betreuern.  Nach einer kurzen Einführung in den Lebensraum Wald ging es ausgerüstet mit Ferngläsern und Becherlupen los quer durch den Herrenwald. Gleich zu Beginn wurde ein Kohlmeisenpaar bei der Fütterung seiner Jungen in einer ehemaligen Buntspechthöhle beobachtet. Während der Wanderung wurden viele Insekten und Spinnentiere in den Becherlupen betrachtet und anhand der mitgebrachten Bestimmungsbücher identifiziert und erklärt. Darunter auch Seltenheiten wie die blauflügelige Ödlandschrecke. Nachdem ein riesiger Dachsbau erkundet wurde, der für die Kinder sehr beeindruckend war, ging es zu einem Baumstück ausserhalb des Waldes. Nach einer Actioneinlage, besteigen eines hohen Nussbaumes mit einer Leiter und anschließendes abseilen, gesichert mit Bergsteigerseilen, wurden anhand mitgebrachter Exponate (Federn und Tierschädel) verschiedene  Säugetiere und Vögel des Waldes erklärt. Anschließend gab es Grillwürste, Fladenbrot und Kartoffeln vom Lagerfeuer, Als die Gruppe von einer Hornisse umkreist wurde und leichte Panik ausbrach, wurde demonstriert und erklärt daß dieses Insekt nicht aggressiv und stechlustig ist, wie oft angenommen wird. Um 12.30 ging es dann zurück zum Waldparkplatz und die sicherlich um einiges wissen rund um die Tiere des Waldes reicheren Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt.