29. Oktober 2011 - Das Herstellen von Vogelfutter stand an diesem Samstag auf dem Programm der NAJU Kraichtal. Um 9 Uhr trafen sich 10 begeisterte Kinder mit Hanne, Thomas und Rainer in der Gochsheimer Vogelscheune.

Sofort ging es los und ausgelassenes Rinderfett wurde mit einer Körnermischung zu einer formbaren Masse erwärmt. Diese wurde entweder in Ringe aus Pappe oder in Blumentöpfe gefüllt. Es wurden auch Meisenknödel daraus geformt, die man nach dem Abkühlen in Netze einband. Zwischendurch wurden die Nahrungsgewohnheiten der überwinternden Singvögel erklärt. Die Hände, geschützt durch Einweghandschuhe, gingen die Teilnehmer begeistert ans Werk und wie im Fluge verging die Zeit bis um 12 Uhr, als die Eltern zur Abholung bereitstanden. Jedes Kind bekam einen Teil der hergestellten Vogelnahrung mit nach Hause, um die gefiederten Wintergäste in der kalten Jahreszeit mit Energie zu versorgen und diese auch bei der Nahrungsaufnahme beobachten zu können. Der NABU Kraichtal bedankt sich beim Team des Vogel- und Freizeitvereins Gochsheim und bei der Metzgerei Thomas Martin recht herzlich für die freundliche Unterstützung.