11. Januar 2012 - An diesem Samstag traf sich die NAJU zum 1. Mal im neuen Jahr in der Vogelscheune in Gochsheim. Themenschwerpunkt im ersten Halbjahr 2012 sind die Greifvögel und Eulen unserer Heimat. Als Auftakt wurden Nistkästen für die Schleiereule und den Turmfalken hergestellt, die an verschiedenen Standorten, auf Kraichtaler Gemarkung, aufgehängt werden.

Foto: NAJU baute Nistkästen für Greifvögel und Eulen

Um 9 Uhr fanden sich 7 Kinder und 3 Betreuer in der schon mit Holzofenfeuer vorgeheizten Vogelscheune ein. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Beutegreifer, Schleiereule und Turmfalke, wurde durchgestartet. Ausgerüstet mit Bohrmaschine, Schraubenzieher, und Schleifpapier ging es fleißig ans Werk. Mit sehr viel Geschick und Arbeitseifer fertigten die kleinen Naturfreunde in kurzer Zeit drei schöne Vogelbehausungen an. Zwischendurch stärkte man sich mit mitgebrachtem Tee und Apfelsaft. So vergingen drei Stunden wie im Flug und um 12 Uhr wurden die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt.