31. März 2012 - Um 9 Uhr fanden sich 8 Kinder in der Vogelscheune des Vogel- und Freizeitvereins in Gochsheim.ein. Zu Beginn erläuterte Thomas Bratzel Gundsätzliches zur Ernährung und Lebensweise der heimischen Greifvögel und Eulen.

Junge Schleiereule

Schleiereule (Foto: Ingo Ludwichowski)

Anschließend durften die Kinder die Flugbilder von 13 verschiedenen Arten, mit eigens angefertigten Vogelsilhouetten und Bestimmungsbüchern herausfinden. Das war sehr spannend und lehrreich.

Nach weiteren Erläuterungen, anhand zweier Vogelpräparate und Schädelmodellen, ging es zum praktischen Teil des morgens. Es wurden die Gewölle (unverdaute Nahrungsreste) von Waldohr- und Schleiereule zerlegt und untersucht. Mithilfe eines speziellen Bestimmungsbuches, wurden als Reste, die Knochen von Feldmaus und Haussperling bestimmt. Danach ging es hinaus ins Freie und bei einer kleinen Wanderung, ausgerüstet mit Fernrohr und Fernglas, wurden noch einige Vögel beobachtet. Um 12 Uhr endete das Treffen und die Kinder wurden wieder von ihren Eltern abgeholt.