27. März 2009 - Der NABU gemeinsam mit der NAJU legte beim Mobilfunksendemast in Gochsheim ein Heckenbiotop an. Die Sträucher und den Pflanzplan hatte die Stadt Kraichtal zur Verfügung gestellt. Hintergrund war zum einen die Ausgleichsmaßnahme für die Mobilfunk-Sendemasteninstallation und, dass vor 3 Jahren dort eine der letzten Kraichtaler Rebhuhnketten beobachtet wurde.

Aus diesem Grund hielt es Thomas Eckl, Vorsitzender des NABU Kraichtal für notwendig, dem Rebhuhn hier eine vollwertige Unterschlupfmöglichleit wiederherzustellen. Weiter führte er aus: „Die Strahlungsbelastung durch die Mobilfunkmasten an diesem Biotop kann dazu beitragen, dass sich hier niemals wieder Rebhühner ansiedeln werden, erklärte er den teilnehmenden Kindern der Jugendgruppe. Tiere nehmen die gesundheitlichen Belastungen durch Elektromagnetische Strahlung wesentlich sensibler wahr, als der Mensch."

Aber der NABU Kraichtal möchte hier trotz dieses Dilemmas nichts unversucht lassen, denn es gehe hier, wie in ganz Kraichtal, in erster Linie um die Wiederherstellung geeigneter Wohnräume für viele Tier-und Pflanzenarten.

Alle Kinder der Jugendgruppe waren, trotz Regenpause, mit Freude eifrig dabei, die Pflanzlöcher für die Heckensetzlinge auszuheben und wollen daher in einigen Monaten wieder zurückkommen, um die Entwicklung der Pflanzen zu begutachten.