10. April 2011- Bei schönem Wetter trafen sich pünktlich um 7 Uhr, 10 Kinder, zum Teil in Begleitung der Eltern, an der Vogelscheune in Gochsheim. Ziel des Jugendgruppentreffs war dieses mal das NSG „Wagbachniederung" der Stadt Waghäusel.

Nach einer Anfahrt von 40 Minuten ging es mit dem Vogelexperten Thomas Bratzel durch das deutschlandweit bekannte Gebiet, die ehemaligen Schwemmteiche einer Zuckerrübenfabrik.

Beobachtet wurde eine Fülle der verschiedensten Vogelarten. Unter anderem konnte das Blaukehlchen, ein sehr seltener Vogel, mit dem Spektiv (Fernrohr) beim Reviergesang beobachtet werden. Zahlreiche Graugänse, die schon mit Küken unterwegs waren, konnten ohne Fernglas betrachtet werden. Beeindruckend war der niedrige Überflug eines Schwanes mit seinen surrenden Flügelgeräuschen. Sehr interessant waren auch die Brutkolonien der Purpurreiher und der Kormorane. Da eine Wegstrecke von knapp 5 km bewältigt werden musste, war man etwas später als geplant zurück und die und lehrreiche Führung ging zu Ende.