Schwalben gelten von jeher als Frühlingsboten und Glücksbringer. Die fleißigen Sympathieträger gehörten noch vor wenigen Jahrzehnten so selbstverständliche zum Dorfleben wie die Spatzen auf den Dächern. In jedem zweiten Haus wurden Nutztiere gehalten und es gab einen Misthaufen, der massenhaft Fliegen hervorbrachte. Da waren Schwalben sehr gern gesehene Gäste, um die Fliegen zu dezimieren. Mehlschwalben bauen ihre kugelförmigen Nester außen an die Hauswände und die Rauchschwalben ihre offenen Nester in die Ställe.

Leider sind Schwalben inzwischen seltener geworden. Umso erfreulicher, dass in Kraichtal noch relativ regelmäßig Schwalben brüten. Innerorts bauen die Mehlschwalben ihre Nester am Haus unter den Dachvorsprung.

Foto von Links: Reinhard Pennekamp und Familie Dauth aus Zaisenhausen

Für Rauchschwalben gibt es innerorts kaum noch Brutmöglichkeiten, weil die offenen Scheunen und Ställe mit den Brutmöglichkeiten ebenso fehlen wie die Fliegen. Die Rauchschwalben finden hier meist nur noch Nistmöglichkeiten in den Ställen und Scheunen der Landwirte, denen wir an dieser Stelle herzlich danken möchten.

Mit der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ dankt der NABU Menschen, die Schwalben ein Zuhause zugestehen. Als Dank erhalten sie eine Urkunde und eine Plakette, die am Haus angebracht werden kann. Private Initiativen mit nur wenigen Nestern an Wohnhäusern sollen hierbei ebenso gewürdigt werden wie landwirtschaftliche Betriebe die Schwalben einen Lebensraum bieten.

Foto: Birgit Lomnitzer, Stephan Lomnitzer aus Oberöwisheim und Reinhard Pennekamp

Wie wichtig das Engagement vieler Landwirtsfamilien ist, zeigt der Blick auf die Statistik: Jede dritte Plakette in Baden-Württemberg geht an einen landwirtschaftlichen Betrieb. An mindestens 370 Stalltüren und Bauernhäusern im Land hängt bereits eine Plakette.

Auch dieses Jahr konnte der Nabu-Kraichtal wieder drei Schwalbenfreundliche Häuser auszeichnen: Birgit und Stephan Lomnitzer in Oberöwisheim, Familie Alfred Richter in Bahnbrücken und Familie Walter Dauth in Zaisenhausen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Ihr Engagement.

Foto: Familie Richter aus Bahnbrücken

Sehr gerne würden wir noch mehr Familien für Ihre schwalbenfreundlichen Häuser auszeichnen. Mittels eines Onlineformulars können Sie sich für diese Aktien bewerben. Nähere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Nabu oder schicken sie eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!