Hecken erfüllen eine Vielzahl wichtiger Funktionen in unserer heimischen Natur. Sie dienen als Rückzugsorte für Niederwild (Rebhühner, Fasane, Feldhasen und Kaninchen) aber auch Igeln. Weiterhin bieten Feldhecken Brutmöglichkeiten für zahlreiche Vogelarten. Die Früchte der Wildsträucher dienen wiederum das ganze Jahr hindurch als Futter für die Wildtiere. Zunehmende Bedeutung gewinnen Hecken in Zeiten des Klimawandels außerdem als CO2-Speicher, Sauerstoffproduzent, Wasserspeicher und Schattenspender. Der NABU Kraichtal trägt diesen Gedanken Rechnung und fördert durch eine Pflanzaktion aktiv den lokalen Klima- und Naturschutz.

Bei gutem November Wetter pflanzte der NABU Kraichtal am Samstag, den 12.11.2022 in Unteröwisheim eine 55 Meter lange und ca. 5 m breite Hecke mit einheimischen Arten wie Pfaffenhütchen, Hundsrose, Holunder, Schlehe, Weißdorn, Haselnuss, Kornelkirsche und Vogelbeere. Im Frühjahr wird zusätzlich rund um die Hecke eine Blühwiese angelegt, sodass sich ein artenreiches Biotop entwickeln kann.

Zum Ausklang der Pflanzaktion gab es ein herzhaftes Vesper und die Helfer konnten sehr zufrieden auf ihr Tagewerk blicken.

Wir danken den Helfern für das beherzte Zupacken, den privaten Spendern für ihre Zuwendungen und der Erdgas Südwest GmbH für die umfangreiche finanzielle Unterstützung dieses nachhaltigen Projektes.