Foto: Günter Kolb erklärt den Obstbaum Schnitt

Obstbäume und Streuobstwiesen sind fundamentale Bestandteile unserer Kraichtaler Kulturlandschaft. Obstbäume können jedoch nur dauerhaft gedeihen, wenn sie fachgerecht gepflegt werden. Der Baumschnitt ist dabei eine der wichtigsten Pflegemaßnahmen. Auf Initiative des NABU Kraichtal fand am Freitag, den 10. und Samstag den 11. Februar ein Baumschnittkurs statt, der alle erforderlichen Kenntnisse vermittelte. Als Kursleiter konnte Günter Kolb, Vorsitzender des Bezirks- Obst- und Gartenbauverein Bruchsal, gewonnen werden.

Über 40 Teilnehmer hatten sich zum Kurs angemeldet. Am Freitagabend vermittelte Günter Kolb im Nebenraum des „FSV“ in Bahnbrücken die hierzu nötigen theoretischen Grundlagen.

Dazu gehören auch die Unterschiede der verschiedenen Erziehungsschnitte und die unterschiedlichen Schnitte von Kernobst wie Äpfel und Birnen im Gegensatz von Steinobst wie Pfirsich und Sauerkirschen.

Am Folgetag trafen sich die Teilnehmer auf der Streuobstwiese des NABU Kraichtal in Gochsheim um die Theorie in die Praxis umzusetzen. An Bäumen in allen Altersphasen, vom Jungbaum bis zum Baum im Abgangsstadium, zeigte Günter Kolb alle wichtigen Schnitt- und Formierungstechniken. Nach drei Stunden fand der Kurs sein offizielles Ende. Walter Batzler, Vorstandsmitglied des NABU Kraichtal, bedankte sich bei Günter Kolb, sowie den beiden „Assistenten“ Fachwartin Josefine Adler und Fachwart Alfons Schimmele für die hervorragende Kursgestaltung und den Teilnehmern für ihr Interesse und die rege Teilnahme.

Die große Nachfrage an dieser Veranstaltung zeigt uns, dass viele Kraichtaler bereit sind ihre Obstbäume und Streuobstwiesen auch in Zukunft zu erhalten und zu pflegen. Besonders gefreut hat uns auch die Tatsache, dass sich Teilnehmer aller Altersgruppen eingefunden hatten.