Im Zusammenhang mit der Diskussion um das Thema Bienen- und Insektensterben und Erhaltung der Artenvielfalt hat sich der NABU-Kraichtal entschlossen im Sommer 2019 3 Grundstücke (45 Ar) in Kraichtal-Unteröwisheim zu kaufen. Lage der Grundstücke: Gewann „Schnurren“, „Gweidach“ und „Klumpbrunn“.

Foto: Am 6. August 2020 wurde ein Informationsschild mit dem Titel „Insekten-Tankstelle“ aufgestellt.

Zusammen mit dem Landwirt haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, die sowohl den Interessen des Landwirtes als auch vom NABU-Kraichtal gerecht wird.

Letzendlich einigten sich beide Parteien, eines der Grundstücke in ein Stilllegungsprogramm zu nehmen. Auf dem Grundstück wird keine spezielle Blütenmischung ausgesäht, um damit einen natürlichen Bewuchs zu ermöglichen. Die beiden anderen Grundstücke werden weiterhin landwirtschaftlich genutzt.

Die Fläche im Gewann „Klumpbrunn“ mit 11 Ar wird vom Landwirt mit einer von uns ausgesuchten Blütenmischung eingesät. Damit diese Fläche nicht inmitten seiner Anbaufläche liegt und ihm dadurch die Bewirtschaftung erschwert, wurde die Fläche getauscht und an den Rand des Bewirtschaftungsschlages verlegt.

Rieger-Hofmann - „Blühende Landschaft“

Bei der Saatmischung handelt es sich um eine Mischung der Firma Rieger-Hofmann - „Blühende Landschaft“ mit 40% Wildblumenanteil und 60 % Kulturpflanzen.

Die Saatmischung ist auf eine Standzeit von 5 Jahren ausgelegt. Im ersten Jahr sind die Kulturpflanzen prägend, später dominieren ausdauernde Wildarten. Die Wildpflanzenarten sind entsprechend ihrer natürlichen Verbreitung regional unterschiedlich zusammengesetzt.

Warum gerade diese Mischung?

Die Mischung hat das Ziel, die Nahrungsversorgung von blütenbesuchenden Insekten zu verbessern. Für Wildbienen sind „Stauden-Wintersteher“ ein wichtiges Winterquartier und zusätzliche Futtermöglichkeit für Vögel im Winter.

Eine Pflege dieser Mischung ist nicht unbedingt nötig.

Wichtig war eine geeignete und kostengünstige Mischung aus Wild- und Kulturpflanzen zu finden sowie deren Eignung für weitere Einsätze zu testen.

Wir werden die Entwicklung beobachten und freuen uns auf den Anblick und Entwicklung der Blütenwiese entlang der Landstraße zwischen Münzesheim und Unteröwisheim.