Am 07.04.2017 begrüßte der 1. Vorsitzende Reinhard Pennekamp im Felix - Sängerheim in Kraichtal – Unteröwisheim die Mitglieder und Freunde des NABU Kraichtals zur Jahreshauptversammlung.

In einer Bilderpräsentation zeigte der Vorsitzende Reinhard Pennekamp die geleistete Arbeit in seinem Jahresbericht auf. Diese wurde angeregt diskutiert.

Der NABU Kraichtal setzt sich u.a. dafür ein, die vorhandenen Lebensräume zu verbessern aber mindestens zu erhalten.

Dieses zeigte er am Beispiel der Entwicklung des im Jahre 2014 gekauften Steinbruches in Gochsheim auf. Bei dem Kalksteinbruch wurden die Gehölze in der Sohle gerodet und durch Einsatz eines Baggers das Wurzelwerk geräumt sowie Teile der Steinbruchwand freigelegt. Als nächstes soll auf der Sohle eine Wildblumenmischung ausgesät werden. Dazu wurde der Boden in diesem Frühjahr vorbereitet.

Auf der Streuobstwiese in Gochsheim wurden weitere Baumschnitte vorgenommen. Im September fand ein Ernteeinsatz statt. Die Äpfel wurden zur Streuobstinitiative nach Unteröwisheim gebracht.

Im April 2016 wurde eine Hecke in Bahnbrücken mit Fördermitteln gekauft. Diese Hecke dient zum Biotopverbund zwischen Streuobstwiese und Ackerflächen. Die ersten Pflegemaßnahmen wurden im Winter 2017 durchgeführt.

Weiterhin fanden weitere Arbeitseinsätze wie z.B. die Mahd von Wiesen statt.

Bei den Vogelstimmenführungen im Frühjahr 2016 wurden rufende Wiedehöpfe gehört. Es gab dazu weitere Rückmeldungen in Unteröwisheim, Oberöwisheim und Neuenbürg. Im März 2017 wurden daraufhin Wiedehopfnistkästen aufgestellt.

Der Krötenzaun im Herrenwald wurde durch Thomas Bratzel betreut und mit Hilfe der Jugendfeuerwehr Gochsheim aufgestellt.

Die Führungen sowie die Vorträge fanden ebenso Anklang wie die monatlichen Stammtische in den verschiedenen Ortschaften.

Als Negativ sind die Eingriffe in die Landschaft zu vermelden zu denen der NABU Umweltmeldungen machte, welche dann durch die Behörden überprüft wurden.

Mit den Landwirten wurden die Themen Artenschwund / Insektensterben / Glyphosat diskutiert.

Mit der Stadt Kraichtal zusammen hatten wir einen Stand auf der Landesgartenschau in Öhringen.

Nach dem Bericht des Vorstands folgte der Kassenbericht und anschließend der Bericht der Kassenprüfer durch Peter Kaiser. Dieser bestätigte der Kassenwartin Josefine Adler eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Peter Kaiser stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Danach wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Reinhard Pennekamp ehrte für ihren Einsatz bei der Krötenwanderung Hanne Bratzel und Thomas Bratzel sowie Josefine Adler für die Betreuung der Homepage.

Frau Stefanie Schumacher-Schmidt vom NABU Bretten stellte in ihrem Vortrag den Vogel des Jahres:   der Waldkauz vor. Er ist die häufigste Eule Deutschlands.

Zum Schluß wies Reinhard Pennekamp auf die anstehenden Termine und Aktion Stunde der Gartenvögel im Mai hin.