Die Jahreshauptversammlung fand in der Gaststätte des FSV Bahnbrücken in

Kraichtal-Bahnbrücken im September 2021 statt.

Die Aktivitäten reichten von Artenschutzprojekten, Erhaltung von Lebensräumen durch Arbeitseinsätze, Umweltmeldungen, Pressearbeit, Mitgliedergewinnung bis hin zu zahlreichen Gesprächen und Treffen.

Bedingt durch Corona wurde in 2020 keine Mitgliederversammlung abgehalten.

Ausgelöst durch das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ in 2019 wurde im Jahre 2020 das Biodiversitätsgesetz verabschiedet. Der NABU Kraichtal beteiligte sich an das Volksbegehren.

Es konnte gemeldet werden, dass bestimmte Vogelarten wie z.B. der Wiedehopf und der Steinkauz erfolgreich in Kraichtal gebrütet haben. Bei der Wasseramsel konnte keine Brut nachgewiesen werden. Hierfür wurden Nisthilfen gefertigt und aufgehangen. Für den Bienenfresser wurde eine Löswand hergerichtet, diese er für die Brut erfolgreich annahm.

Auch in 2019 bis heute gab es wieder Grünlandumbrüche, Rodungen von Bäumen innerhalb der Brutzeit sowie die Zerstörung von geschützten Biotopen.

Aufgrund zahlreicher Umweltmeldungen durch den NABU Kraichtal fand im Juni 2021 auf Initiative von Andrea Schwarz MdL ein Treffen u.a. mit dem Landrat Dr. Schnaudigel, Kreisumweltdezernent Prof. Dr. Menzel und Bürgermeister Borho sowie Frau Kassner statt

Im Rahmen der Bürgermeisterwahl 2021 wurde an die Kandidaten ein Fragebogen versandt, der auf unserer Homepage veröffentlicht wurde, und diverse Gespräche geführt.

Auf der Streuobstwiese in Gochsheim wurde der jährliche Obstbaumschnitt vorgenommen und ein Teil des Ertrages an die Streuobstinitiative abgeliefert.

Weiterhin fanden weitere Maßnahmen und Arbeitseinsätze wie z.B. die Mahd von Wiesen statt, um durch unsere Blühwiesen das Insektensterben zu reduzieren.

Der Krötenzaun im Herrenwald wurde durch Thomas Bratzel betreut und mit Hilfe der Jugendfeuerwehr Gochsheim aufgestellt.

Nach dem Rückblick des 1. Vorstands folgte der Bericht der Kassenwartin und der Kassenprüfer Peter Kaiser sowie Alfons Schimmele. Diese bestätigten der Kassenwartin Sabine Hascher eine ordnungsgemäß geführte Kasse.

Peter Kaiser stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Danach wurde der Vorstand jeweils für 2019 und 2020 ohne Gegenstimmen mit einer Enthaltung entlastet.

Bei den Vorstandswahlen wurde der Vorstand einstimmig in seinen Ämtern gewählt:

1. Vorsitzender: Reinhard Pennekamp

2 Vorsitzender: Walter Batzler

Schriftführerin: Josefine Adler

Kassenwart: Kim-Andreas Mandl

Jugendleiter: Thomas Bratzel

Kassenprüfer: Alfons Schimmele und Peter Kaiser wurden ohne Gegenstimmen mit zwei Enthaltungen wieder gewählt.

Die Neufassung der Satzung wurde ohne Änderung einstimmig zugestimmt.

Für 40.-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Kaiser, Reinhard Pennekamp sowie Mathias Kaiser ausgezeichnet. Mathias Kaiser wurde darüber hinaus für über 30 Jahren aktive Arbeit im Vorstand des NABU Kraichtal geehrt.

Ort: Gaststätte des Kleintierzuchtvereines Gochsheim, Im Steinbrunnen 3 in Kraichtal - Gochsheim

Beginn:19.30 Uhr

Ende:22.30 Uhr

Teilnehmer:siehe Teilnehmerliste

Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 28.11.2019

TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

Reinhard Pennekamp begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlußfähigkeit fest. In einer Gedenkminute bat er, an die verstorbenen Mitglieder sowie an den verstorbenen Herbert Fürstenberger zu erinnern.

TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnungspunkte der vorliegenden Tagesordnung wurden einstimmig durch die Versammlung genehmigt. Anträge wurden keine gestellt.

In diesem Jahr feiert der NABU Kraichtal sein 50. jähriges Jubiläum.

Die Jahreshauptversammlung fand in der Gaststätte des Kleintierzuchtvereines Gochsheim am 09. Mai 2018 statt.  In seinem Jahresbericht gab der 1. Vorsitzende Reinhard Pennekamp durch eine Bilderpräsentation einen Rückblick auf die geleistete Arbeit.

Die Aktivitäten reichten von Artenschutzprojekten, Erhaltung von Lebensräumen durch Arbeitseinsätze, Umweltmeldungen, Exkursionen, Pressearbeit, Mitgliedergewinnung bis hin zu zahlreichen Gesprächen und Treffen.

Am 07.04.2017 begrüßte der 1. Vorsitzende Reinhard Pennekamp im Felix - Sängerheim in Kraichtal – Unteröwisheim die Mitglieder und Freunde des NABU Kraichtals zur Jahreshauptversammlung.

In einer Bilderpräsentation zeigte der Vorsitzende Reinhard Pennekamp die geleistete Arbeit in seinem Jahresbericht auf. Diese wurde angeregt diskutiert.

Der NABU Kraichtal setzt sich u.a. dafür ein, die vorhandenen Lebensräume zu verbessern aber mindestens zu erhalten.

Im Sängerheim "Felix" in Unteröwisheim begrüßte der 1. Vorsitzende Reinhard Pennekamp am 08.04.2016 zur Jahreshauptversammlung die Mitglieder und Freunde des NABU Kraichtals. Besonders begrüßte er Frau Andrea Schwarz als Abgeordnete im Landtag und Klaus Schestag vom Initiativkreis Energie Kraichgau.

In seinem Jahresbericht gab der 1. Vorsitzende durch eine Bilderpräsentation einen Rückblick auf die geleistete Arbeit. Die Aktivitäten reichten von Artenschutzprojekten, Erhaltung von Lebensräumen durch Arbeitseinsätze, Umweltmeldungen, Exkursionen, Vorträge, Pressearbeit, Mitgliedergewinnung bis hin zu zahlreichen Gesprächen und Treffen,