Ort: Gaststätte des Kleintierzuchtvereines Gochsheim, Im Steinbrunnen 3 in Kraichtal - Gochsheim

Beginn:19.30 Uhr

Ende:22.30 Uhr

Teilnehmer:siehe Teilnehmerliste

Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 28.11.2019

TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

Reinhard Pennekamp begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlußfähigkeit fest. In einer Gedenkminute bat er, an die verstorbenen Mitglieder sowie an den verstorbenen Herbert Fürstenberger zu erinnern.

TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnungspunkte der vorliegenden Tagesordnung wurden einstimmig durch die Versammlung genehmigt. Anträge wurden keine gestellt.

Top 3 Bericht des 1. Vorstand mit Aussprache

In seinem Jahresbericht gab der Vorsitzende Reinhard Pennekamp durch eine Bilderpräsentation einen Rückblick auf die geleistete Arbeit. Die letzte JHV fand am 09. Mai 2018 statt.

Am 26. Mai 2018 feiert der NABU Kraichtal sein 50 jähriges Jubiläum in Bahnbrücken.In einer Feierstunde wurde vertreten durch Landes- Kreis und Stadtvertreter vom NABU und Verwaltung und zahlreichen Mitgliedern die Arbeit des NABU ́s gewürdigt.Mathias Kaiser als langjähriger Vorsitzender wurde die goldene Nadel des NABU ́s verliehen.

Die Aktivitäten reichten von Artenschutzprojekten, Erhaltung von Lebensräumen durch Arbeitseinsätze, Umweltmeldungen, Exkursionen über Vorträge, Pressearbeit, Mitgliedergewinnung bis hin zu zahlreichen Gesprächen und Treffen.Im Mittelpunkt stand in diesem Zeitraum das Thema Insektensterben und Erhalt der Artenvielfalt. Im Dezember 2018 fand ein Vortrag zum Thema Insektensterben – Ursache und Folgen- statt. Der 1. Vorsitzende ging auf den aktuellen Stand des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ab September 2019 ein. In diesem Zusammenhang stand auch der Kauf der 3 Grundstücke im Mai 2019 in Unteröwisheim. Das Ziel ist, in Zusammenarbeit mit dem Landwirt, auf zwei dieser Grundstücke eine bienenfreundliche, mehrjährige Blütenmischung einzusäen Des Weiteren berichtete Reinhard Pennekamp über folgende Schwerpunkte:

Durchgeführte Pflegearbeiten im Steinbruch "Im Aigen".

Regelmäßige Pflege unserer Streuobstwiese "Im Aigen".

- Pflegemaßnahme Grundstück mit Hecke Gewann "Forschner" und Wiesengrundstück Gewann "Kachler" jeweils in Bahnbrücken.

- Schaffung einer Rückzugzone Gewann „Sauloch“ in  Zusammenarbeit mit dem Hegering.

- Betreuung des Krötenzaunes im Herrenwald. Hierzu gab Thomas Bratzel einen Überblick über die Sammelergebnisse in diesem Jahr

- Bericht über die Storchenbrut in Gochsheim.

- Teilnahme am Sommerprogramm der Stadt mit einer Führung. NAJU Team Thomas Bratzel, Hanne Bratzel und Rainer Petri.

- Überblick über die Vogelstimmenführungen in Bahnbrücken, Gochsheim und Oberöwisheim.

- Exkursion an die Saalbachniederung unter Führung des Nabu Hambrücken.

- Überblick über durchgeführte monatliche Stammtische.

- Vergabe der Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“ an Hausbesitzer in Bahnbrücken, Menzingen, Oberöwisheim und Unteröwisheim

- Entwicklung des Wiedehopfbestandes

- Als Negativ sind die Eingriffe in die Landschaft zu vermelden zu denen der NABU Umweltmeldungen machte, welche dann durch die Behörden überprüft wurden. Diese nahmen einen großen Raum nahm ein. Hierzu gab es u.a. Berichte über die Begehungen mit Vertretern des Landratsamtes bzw. der Stadt.

Während der Vorstellung der Bilderpräsentation fand eine rege Diskussion statt.

TOP 4 Bericht der Kassenwartin

Die Kassenwartin Sabine Hascher verlass den Kassenbericht für das Jahr 2018.

TOP 5 Bericht des Kassenprüfer

Die Kasse wurde am 16.01.2019 geprüft.Alfons Schimmele und Peter Kaiser bestätigten der Kassenwartin eine ordnungsgemäß geführte Kasse.

TOP 6 Entlastung des Vorstandes

Peter Kaiser stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Danach wurde der Vorstand ohne Gegenstimmen mit einer Enthaltung entlastet.

TOP 7 Verschiedenes

Aufgrund dieser JHV entfällt der Stammtisch im Dezember 2019. Der 1. Vorsitzende wünscht den Mitgliedern eine frohe Weihnachtszeit und ein Gutes 2020.