1. März 2014 - Das Aufstellen des Zauns übernahm am 1. März 2014 wie die Jahre zuvor die Jugendfeuerwehr Gochsheim

Foto: An das Aufbauteam 2014  Herzlichen Dank!

Die tägliche Kontrolle der Fangeimer erledigten Thomas Bratzel und freiwillige Helfer. Der Abbau erfolgte am 14. April 2014 ebenfalls durch die Jugendfeuerwehr. Der Naturschutzbund Kraichtal möchte sich hier nochmals bei den ehrenamtlichen Helfern für die tatkräftige Unterstützung herzlich bedanken. Gesammelt wurden dabei 3 Braunfrösche, 218 Erdkröten, 1 Grünfrosch und leider weder ein Bergmolch noch ein Teichmolch. Sämtliche Tiere wurden an ihrem Laichgebiet, am Naturschutzgebiet 'Ritterbruch', ausgesetzt. Im Vergleich zu den Vorjahren liegen die Sammelergebnisse unter dem Durchschnitt, was auf den milden Winter zurückzuführen ist. Die Wanderaktivitäten fanden dadurch nämlich schon früher statt, also bevor der Krötenzaun überhaupt aufgebaut war.

Positiv kann vermerkt werden, daß die Schutzeinrichtung durch die zusätzliche Anbringung eines ca. 150 m langen Leitzauns in Richtung Bretten noch verbessert werden konnte. Trotzdem nimmt der Bestand dieser Arten leider immer mehr ab, obwohl diese nach dem Bundesnaturschutzgesetz und der Bundesartenschutzverordnung mit dem Schutzstatus 'Besonders geschützt' eingestuft sind. Gründe dafür sind die Beeinträchtigung von Gewässern durch Zuschüttung oder Eintrag von Müll, Dünger und Umweltgiften, insbesondere während den Wanderungen vom Winterquartier zum Laichgewässer erfahren diese Amphibien häufig Verluste durch den Straßenverkehr.

Wer den NABU Kraichtal e.V. und seine Arbeit unterstützen möchten, kann entweder eine Spende (natürlich mit Ausstellung einer Spendenbescheinigung) auf das Konto 10 18 00 bei der Volksbank Bruchsal-Bretten mit der Bankleitzahl 66391200 überweisen oder auch aktive Mitarbeit einbringen. Weitere Informationen gibt Thomas Bratzel unter Tel. 07250/92 55 77.