22. August 2017 - Schon seit mehr als zwei Jahren warten Naturschützer auf die Rückkehr des Wiedehopfs in den Landkreis. Mehr als 50 Brutkästen wurden im gesamten Landkreis eigens für den auffälligen Vogel aufgestellt. Lange ohne Erfolg. Gesehen wurde er in den vergangenen Jahren zwar vor allem im nördlichen Landkreis häufig, aber ein sicherer Brutnachweis fehlte. Bis jetzt. „Wir hatten in Kraichtal-Oberöwisheim in diesem Jahr gleich mehrere brütende Wiedehopf-Paare“, berichtet der Vorsitzende der Kraichtaler Nabu-Gruppe, Reinhard Pennekamp, und fügt hinzu: „Wir glauben, dass es insgesamt drei Paare waren.“

04. Mai 2017 - Aus dem Lied der Vogelhochzeit ist der Wiedehopf allen bekannt. Bisher brütete der Wiedehopf in Baden-Württemberg am Kaiserstuhl und in der Ortenau. Bis in den fünfziger Jahren war auch im Kraichgau der Wiedehopf regelmäßig zu sehen.

Die Nistkästen wurden von Vertretern der Lebenshilfe, NABU Kraichtal und Stadt Kraichtal offiziell eingeweiht.

25. März 2017 - Am Samstag wurden mehrere Wiedehopf-Nistenkästen in Kraichtal aufgestellt. Im Vorfeld wurde gemeinsam mit Frau Kassner von der Stadt Kraichtal nach geeigneten Standorten für die Nistkästen Ausschau gehalten. Den Bau der Nistkästen hat der NABU Kraichtal bei der Lebenshilfe Bruchsal in Auftrag geben.

Der NABU Kraichtal e. V. bedankt sich recht herzlich bei allen Grundstückseigentümern und  Aktiven, die diese Aktion möglich gemacht haben!

01. April 2017 - Auf dem neu erworbenen Wiesengrundstück in Bahnbrücken wurde ein Wiedehopf-Nistkasten aufgestellt.

Foto: Wiedehopf-Nistkasten auf dem NABU Wiesengrundstück

Wiedehopf Lautäußerungen

11. März 2017 - „Das wird bestimmt noch“, sagt der Artenschutzbeauftragte der Karlsruher Nabu-Gruppe, Klaus Lechner, und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Und ähnlich optimistisch waren auch die meisten der anderen Vogelschützer, die sich am Donnerstagabend in einer Untergrombacher Gaststätte zu einer ersten Zwischenbilanz des vor einem Jahr gegründeten Projekts „Wiedehopf“ trafen.