08. Februar 2020 - In diesem Winter wurde der Steinbruch von Bewuchs befreit und die Apfelbäume geschnitten.

Bild: Walter, Sabine und Werner. Auf dem Bild fehlen Rainer, Mathias und Josefine

28. August 2019 - Einige Tage zuvor hatte Matthias die Wiese vor dem Steinbruch gemäht. Heute wurde die Wiese von Vereinsmitgliedern abgeräumt und der Steinbruch wieder freigelegt.

Bilder: Brigitte, Werner, Werner Z., Matthias und Andreas beim Steinbruch.

04. April 2017 - Nachdem der Boden ein paar Tage zuvor gegrubbert wurde standen nun die nächsten Arbeiten an. Die Erdoberfläche wurde heute von größeren Steinen befreit und der Boden mit dem Rechen aufgelockert und eingeebnet. Jetzt warten wir auf Regen, damit die Blumenmischung auf der Fläche ausgebracht werden kann.

Foto: Rainer, Thomas, Eugen, Reinhard und Mathias .. eine Wiese entsteht!

31. März 2017 - Als Vorbereitung für die Einsaat der Wildblumenmischung wurde der Boden gegrubbert.

Bild: Rainer grubbert den Boden

Die Sedimente der Muschelkalkzeit

Der Muschelkalk verdankt seinen Namen dem zahlreichen Auftreten von Meeresmuscheln, die teilweise pflasterartig eine Gesteinsschicht kennzeichnen können.Dieser Reichtum an Fossilien bezieht sich im Bereich des heutigen Mitteleuropas nur auf die Individuen-, nicht jedoch auf die Artenzahl. Wagner (1960) beschreibt, wie die im Gegensatz zur Artenfülle des Weltmeeres relative Artenarmut nur auf die ungünstigen Lebensbedingungen eines Binnenmeeres zurückzuführen ist, die sich in Form eines äußerst wechselhaften Salzgehaltes äußerten. Nur wenige Arten aus dem Weltmeer konnten sich diesen anpassen, besaßen dann aber ungeahnte Wettbewerbsvorteile.