02. November 2012 - Der Steinkauz ist eine der kleinsten Eulen in Baden-Württemberg. Mit einem Gewicht von bis zu 200 g erreicht er Amselgröße. Im Gegensatz zu den meisten Eulen ist der Steinkauz auch tagaktiv. Sein Lebensraum sind offene, mit Baumreihen und Feldgehölzen durchsetzte Kulturlandschaften, die mit einem ausreichenden Angebot an geräumigen Bruthöhlen und Tageseinständen ausgestattet sind. Die Hauptnahrung sind Bodentiere der offenen Landschaft, vor allem Kleinsäuger bis zur Maulwurfgröße, aber auch Insekten und Regenwürmer, die bis zu 75% der Beutetiere ausmachen. Bis in die 60er Jahre war der Steinkauz als Brutvogel hier weitverbreitet.

Steinkauz von H.-O. Gässler

11. Oktober 2010 - Seit Jahren bemüht sich der NABU Kraichtal hinsichtlich der Wiederansiedlung des Steinkauzes. Im Oktober 2010 wurden die bereits 15 bestehenden Röhren durch eine Spende von der Planungsgesellschaft Bresch Henne Mühlinghaus aus Bruchsal auf 30 Röhren aufgestockt.

Foto: Steinkauz Nisthilfe