27. Dezember 2018 - Die 1. gemeinsame Reinigungsaktion des NABU-Kraichtal mit dem örtlichen Posaunenchor fand 2011 statt. Die zuständigen Kirchenvertreter wollten damals den Turmhelm schließen, um weitere Verschmutzungen durch Tiere zu vermeiden. Die Jahre zuvor wurde der Turmhelm fallweise vom örtlichen Posauenchor gereinigt. Inzwischen wird der Kirchturm je nach Bedarf alle 1 - 2 Jahre gereinigt. Der Zeitaufwand für eine Turmreinigung beträgt ca. 10 - 15 Arbeitsstunden.

Im Kirchturm der evangelischen Kirche Oberöwisheim nistet u.a. eine Dohlenkolonie von schätzungsweise 50 - 60 Tieren. Der Turmhelm ist für die Dohlen frei befliegbar.

Im Jahr 2011 wurden zusätzliche Nistkästen für Schleiereulen angebracht, die seit 2017 besetzt sind.

Turmfalken nisten seit über 40 Jahre im Kirchturm, jedoch wurde der Falke zeitweise von den Dohlen verdrängt. Im Jahr 2011 ist der Turmfalke wieder zurückgekehrt.

Desweiteren leben bzw. nisten Tauben, Mauersegler und Feldermäuse im Turm.

Bild: Nistkästen werden vom NABU Kraichtal und Posaunenchor befestigt.

01. Dezember 2018 - Der Kirchturm Oberöwisheim wurde auch dieses Jahr vom NABU-Kraichtal gereinigt.

Foto: Werner, Thomas, Rainer und Reinhard vor der Kirche

02. März 2015 - Für viele seltene Vogel- und Tierarten sind Kirchtürme attraktive Unterkünfte. Im Rahmen der Aktion „Lebensraum Kirchturm“ schaffen Aktive Brutplätze mit Aussicht für Schleiereule, Turmfalke und Dohle.

Foto: Reinigung des Kirchturm ins Oberöwisheim